Online Courses

FAQ - Frequently asked questions

Your questions – Our answers

Do you have questions about online courses?
Here you will find answers to frequently asked questions.
If you have any further questions, please write to us.
We are happy to help you.

Which language course formats does FOKUS offer?

When you learn a language at FOKUS, you have a choice of different course formats, from intensive or crash courses to small public or private groups and of course, individual training.

What‘s an INTENSIVE COURSE?

Intensive courses offer the chance to make fast progress by learning a lot in a short period of time. Intensive courses take place on 4 days, from Monday to Thursday. You‘ll spend a minimum of 4 units (3 hours) each day with a language teacher, and in addition, you’ll have homework to consolidate what you’ve covered in class. A complete intensive course covers a whole CEF level and takes 12 weeks.

What‘s the difference between an INTENSIVE COURSE and an INTEGRATION COURSE?

Integration courses are subsidized by BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge – the federal department responsible for migration and refugees). They comprise an orientation course followed by 6 German language modules, ending with the DTZ German test and the „Living in Germany“ test. Integration courses cover the levels from A1 to B1.

What will I learn in an ORIENTATION COURSE?

Orientation courses cover German law, history and culture. They comprise 100 units and are subsidized by BAMF.

What are FOKUS SMALL GROUPS?

If you don’t have time for an intensive course but still want to learn a language systematically and on a fixed day and time, then FOKUS small groups are a great option. Small groups meet 1-2 times per week for 90 minutes each time and are led by one of our experienced teachers. FOKUS small groups take place in the mornings or evenings and cover a range of languages and levels. A small group takes 168 units to go from one level to the next.

I need a language course that meets my specific goals and needs. Can I arrange an individual or private course at FOKUS?

The FOKUS team will arrange a flexible and customized course that meets your goals and needs. You can also create a small group of friends or acquaintances – a PRIVATE MINI GROUP – and split the cost.

What‘s a CRASH COURSE?

Crash courses prepare you for specific language test. Over 4 days from Monday to Thursday you‘ll practice all parts of the test acquire test-taking strategies that will help you achieve success. The teachers for FOKUS crash courses are all licensed and experience examiners and markers, who have in-depth and first-hand knowledge of the test and how it is marked.

Which textbooks does FOKUS use and how are they paid for?

Our experienced teaching team has chosen the best textbook on the market for each course. You (the student) will pay for your own textbook. You can buy your book/s from FOKUS for the same price as in bookstores.

I’m not sure what my language level is? How can I find out?

FOKUS has an online language test on our website to help you decide what your level is. You’re also welcome to contact us for advice and a free level assessment.

Can I try a language course for free?

Yes, before you sign up for a course, you’re welcome to arrange a free trial class with no strings attached. This way, you can get to know your teacher and the other students and also check if the level and format suits you.

The course I’d like to attend has started. Can I still join?

YES! Our intensive courses and small groups are modular and you can join at any point as long as the level is right for you.

How do ONLINE language courses work at FOKUS?

We use ZOOM for our online language courses. It’s easy to use – you just need a stable internet connection and preferably a laptop rather than a mobile phone. Before your class, you’ll receive a link which you click to enter the classroom. We provide assistance at support@fokusstuttgart.de if you’re having technical problems.

Does FOKUS also offer face-to- face language courses?

Wenn Sie in Stuttgart, München oder in der Umgebung dieser beiden Städte wohnen, können Sie gerne an einem unserer Präsenzkurse teilnehmen. Informieren Sie sich über das aktuelle Kursprogramm auf den jeweiligen Websites unserer Sprachschulen in Stuttgart Munich.

I‘m not happy with my language course. What should I do?

Es kann objektive und subjektive Gründe geben, warum ein Sprachkurs nicht gefällt. Das erste und das wichtigste, was Sie in dieser Situation tun sollten, ist nicht zu lange zu warten und unsere Fachleitungen maria@fokussprachen.com, micaela@fokussprachen.com irina@fokussprachen.com direkt darauf anzusprechen. Gemeinsam werden wir eine Lösung finden.

Will I get a CERTIFICATE at the end of my course?

If you’d like a certificate of attendance, please let us know. If you need a certificate showing your level, you’ll need to sit an internationally recognized language test. FOKUS offers a wide range of language tests for different languages and levels.

Are ONLINE Courses as effective as FACE TO FACE OR IN-PERSON courses?

Yes! They can even have advantages! You can attend from wherever you are and the virtual classroom offers many features that make learning effective and enjoyable. FOKUS teachers are experienced in using virtual classrooms to teach online so that there is no loss of quality.

Onlinekurse

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Ihre Fragen – Unsere Antworten

Haben Sie Fragen zu Onlinekursen?
Hier finden Sie Antworten auf die häufig gestellten Fragen.
Sollten Sie weitere Fragen haben, dann schreiben Sie uns an.
Wir sind gerne für Sie da.

Welche KURSFORMATE bietet FOKUS an?

Wenn Sie eine Sprache bei FOKUS lernen wollen, haben Sie eine Auswahl von verschiedenen Kursformaten: vom Intensivkurs oder Crashkurs, über Training in kleinen Gruppen bzw. privaten Minigruppen bis hin zu Einzeltraining.

Was ist ein INTENSIVKURS?

In einem Intensivkurs erwirbt man durch konzentrierten Unterricht relativ schnell die angestrebten Sprachkenntnisse. Ein Intensivkurs bei FOKUS findet 4 Tage die Woche von Montag bis Donnerstag statt. Man lernt die Sprachen mindestens 4 Unterrichtsstunden pro Tag mit einem Lehrer und bekommt in der Regel Hausaufgaben. Der gesamte Intensivkurs dauert 12 Wochen pro Sprachstufe.

Was ist der Unterschied zwischen einem INTENSIVKURS und einem INTEGRATIONSKURS?

Ein Integrationskurs ist ein vom BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) geförderter Intensivkurs, der aus 6 Sprachmodulen und einem Orientierungskurs besteht und mit einer DTZ-Prüfung und einem Test „Leben in Deutschland“ abgeschlossen wird. In einem Integrationskurs lernt man Deutsch von der Stufe A1 bis zu der Stufe B1.

Was lernt man in einem ORIENTIERUNGSKURS?

In einem Orientierungskurs lernt man die deutsche Rechtsordnung, die Geschichte und die Kultur. Er besteht aus 100 Unterrichtseinheiten und wird vom BAMF gefördert.

Wie verläuft das Sprachtraining in KLEINEN GRUPPEN?

Wenn Sie aus zeitlichen Gründen nicht an einem Intensivkurs teilnehmen können, aber eine Sprache regelmäßig und systematisch lernen wollen, ist das Training in kleinen Gruppen für Sie die nächst beste Wahl. Man schließt sich einer Lerngruppe an, die sich einmal bzw. zwei Mal pro Woche an regulären Terminen trifft und 90 Minuten mit einem Lehrer übt. FOKUS bietet Kleingruppen vormittags und nachmittags auf verschiedenen Sprachniveaus an. Das Lernprogramm für Kleingruppen sieht 168 Unterrichtseinheiten pro Sprachstufe vor.

Ich habe ganz konkrete Sprachlernziele und besondere Ansprüche. Kann ich ein INDIVIDUELLES TRAINING bei FOKUS bekommen?

Wir bei FOKUS können für Sie ein flexibles, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Einzeltraining organisieren. Oder Sie bilden mit Ihren Freunden oder Bekannten eine private Minigruppe und teilen die Kosten.

Was ist ein CRASHKURS?

In einem Crashkurs können Sie sich auf ein bestimmtes Prüfungsformat vorbereiten. An vier Kurstagen von Montag bis Donnerstag üben Sie alle Prüfungsteile und eignen sich Strategien an, die Ihnen helfen, die bevorstehende Prüfung erfolgreich zu bestehen. Die Lehrenden in unseren Crashkursen sind zugleich lizensierte Prüfer bzw. Bewerter, die sich mit den Prüfungsformaten bestens auskennen und regelmäßig selbst prüfen.

Welche LEHRBÜCHER werden in den Sprachkursen von FOKUS eingesetzt? Von wem werden sie bezahlt?

Für jedes Kursformat haben unsere erfahrenen Unterrichtsexperten ein passendes Lehrwerk ausgewählt. Die Kosten für die Lehrbücher tragen die Kursteilnehmer. Sie können alle Lehrwerke auch bei uns vor Ort zu gleichen Preisen wie in der Buchhandlung kaufen.

Ich bin mir nicht sicher, welches SPRACHNIVEAU ich habe, wie kann ich es ermitteln?

Ihr SPRACHNIVEAU können Sie feststellen, indem Sie einen Einstufungstest. auf unserer Website machen. Oder Sie vereinbaren mit uns einen persönlichen Beratungstermin.

Ist es möglich, einen Kurs kostenlos auszuprobieren?

Ja, bevor Sie sich für einen Sprachkurs fest entscheiden, können Sie unverbindlich eine kostenlose PROBESTUNDE buchen, um im gewählten Kurs zu schnuppern. So bekommen Sie die Möglichkeit, die Lehrkraft, die Kursteilnehmer und die im Kurs eingesetzten Unterrichtmethoden kennenzulernen.

Der Kurs läuft schon. Kann ich noch einsteigen?

Unsere Intensivkurse und das Training in kleinen Gruppen sind modular aufgebaut, was einen kurzfristigen Einstieg ermöglicht.

Wie läuft ein ONLINE-Training bei FOKUS?

Unsere Online-Kurse laufen über die Kommunikationsplattform MS Teams, die sehr einfach zu bedienen ist. Für eine reibungslose Übertragung brauchen Sie eine stabile Internetverbindung und es ist besser, einen Laptop statt Handy zu benutzen. Vor dem Unterricht bekommen Sie einen Einladungslink von uns, den Sie nur anklicken müssen, und technische Unterstützung unter support@fokusstuttgart.de, falls etwas nicht klappen sollte.

Gibt es auch PRÄSENZKURSE bei Fokus?

Wenn Sie in Stuttgart, München oder in der Umgebung dieser beiden Städte wohnen, können Sie gerne an einem unserer Präsenzkurse teilnehmen. Informieren Sie sich über das aktuelle Kursprogramm auf den jeweiligen Websites unserer Sprachschulen in Stuttgart und München.

Der Kurs, den ich gebucht habe, gefällt mir nicht. Was kann ich tun?

Es kann objektive und subjektive Gründe geben, warum ein Sprachkurs nicht gefällt. Das erste und das wichtigste, was Sie in dieser Situation tun sollten, ist nicht zu lange zu warten und unsere Fachleitungen maria@fokussprachen.com, micaela@fokussprachen.com und irina@fokussprachen.com direkt darauf anzusprechen. Gemeinsam werden wir eine Lösung finden.

Bekomme ich nach dem abgeschlossenen Kurs ein ZERTIFIKAT?

Für unsere Kursteilnehmer können wir gerne auf Anfrage eine Teilnahmebestätigung erstellen. Um ein Zertifikat als Sprachnachweis zu bekommen, müssen Sie eine der offiziellen Prüfungen ablegen. FOKUS bietet eine breite Palette von Prüfungen für verschiedene Sprachen und auf verschiedenen Niveaus.

Ist ein ONLINE-Kurs genau so gut wie ein RRÄSENZKURS?

Ja, in einigen Aspekten sogar besser. Sie sind nicht an einem Ort gebunden und profitieren von den Errungenschaften moderner digitaler Technik und verschiedenen Anwendungen. Unsere Lehrkräfte passen Ihre Unterrichtsmethoden an die virtuelle Lernumgebung an, so dass kein Qualitätsverlust in didaktischer Hinsicht entsteht.